Die Gemeinsame Vorgehensweise des Quick-Checks für Ihre Unternehmung
Die Aufgabe des Quick-Checks
Es ist unabdingbar, zunächst die Vergangenheit aufzubereiten. Dies geht schon aus dem Urteil des LG Aachen (Urteil vom 14. April 2021, 11 O 241/17, ZinsO 2021, 1343) hervor. Zitatanfang:Kernbestandteil eines möglichen Sanierungskonzepts gemäß dem IDW S6 sind nach Angabe des Sachverständigen insbesondere die Analyse von Krisenstadium und -Ursachen sowie Analyse, ob eine Insolvenzgefährdung vorliegt….!Zitatende
Der Zweck des Quick-Checks
Der Quick-Check dient allein der Unterrichtung der Organe der Gesellschaft. Im Rahmen der Vergangenheitsanalyse wird die Historie unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten aufbereitet. Ziel ist es, Vermögens-, Schulden- und Ertragslage vor dem Hintergrund des eigentlichen Unternehmenszwecks so realistisch wie möglich abzubilden. Das Ergebnis wird in der Lagebeurteilung zusammengefasst, aus der Handlungsempfehlungen abgeleitet werden.
Hierfür werden folgende Unterlagen benötigt;
1. [Aufbereitung] (...diese u.g. Unterlagen werden für die 1. Aufbereitung benötigt)
Erforderliche Unterlagen für den Quick-Check
- Unterjährige BWA sowie die Summen- und Saldenliste des aktuellen Wirtschaftsjahres.
- Der vollständige zuletzt vorliegende Jahresabschluss, nebst allen Anhängen.
- Summen- und Saldenlisten der Jahresabschlüsse 2021 und 2022 sowie die dazugehörigen BWA's als Exceldatei.
- Abschreibungsvorschau der nächsten drei Jahre.
- Darlehens- und Leasingverträge.
2. [erstes Teilergebnis]
Auswertungsmöglichkeiten der Vergangenheitsanalyse
Aus der Aufbereitung entsteht ein klares Bild der Vergangenheit inkl. Kommentierung. Wichtige Aspekte sind:
- Lagebeurteilung
- SWOT-Analyse
- Handlungsempfehlungen
3. [zweites Teilergebnis / ein Auszug...]
Erstellung der Leistungskennzahlen; dient u.a. der Ermittlung der Produktivstunden in der Vergangenheit
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Auswertung der Leistungskennzahlen im Kennzahlenbereich
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Ermittlung der Produktivstunden / Auswertung der Stundensatzkalkulation
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Von der Vergangenheit nahtlos in die Zukunft. Es werden folgende Auswertungen (/ ein Auszug...) erstellt;
Integrierte Detailpläne
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Investitions- und Afa-Planung
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Finanzierungsplanung
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Detailpläne als Anlage
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Umsatzplanung / Rohertragsplanung
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Personalkostenplanung
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Top down oder bottom up (von der Jahresplanung zur Monatsplanung oder umgekehrt)
Wichtige Finanzbegriffe im Kontext des Quick-Checks Bei der Durchführung eines Quick-Checks ist es unerlässlich, Begriffe wie working capital, liquiditätslücke und cashflow- zu verstehen und zu berücksichtigen. Diese bestimmen in erheblichem Maße die wirtschaftliche Stabilität und die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens und sind ein Kernbestandteil unserer Analyse bei Thomas Teske Finplan-Beratung.
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Im Fazit könnte man meinen, das Ihr Steuerberater diese Aufgaben auch erstellt. Da muss man sich die Frage stellen, ob er die Zeit hat, sich ganz individuell um die Planung der Zukunft für Ihre Unternehmung zu kümmern? Bedenken Sie, Ihr Steuerberater ist nicht der Unternehmer Ihres Unternehmens! Sie sind für Ihre Unternehmung und auch für Ihre individuelle Planung Ihrer Unternehmung verantwortlich; nicht Ihr Steuerberater!
In der Folge sollte, als Orientierungshilfe, die Tabelle der Grundsätze der ordnungsgemäßen Planung (GoP) helfen können. (s. PDF-Datei)