Die Gemeinsame Vorgehensweise des Quick-Checks für Ihre Unternehmung
Die Aufgabe des Quick-Checks
Der Zweck des Quick-Checks
Hierfür werden folgende Unterlagen benötigt;
1. [Aufbereitung] (...diese u.g. Unterlagen werden für die 1. Aufbereitung benötigt)
- Unterjährige BWA sowie die Summen- und Saldenliste des aktuellen Wirtschaftsjahres als Exceldatei.
- Der vollständige zuletzt vorliegende Jahresabschluss, nebst allen Anhängen.
- Summen- und Saldenlisten der Jahresabschlüsse 2022, 2023 und 2024 sowie die dazugehörigen BWA's als Exceldatei.
- Abschreibungsvorschau der nächsten drei Jahre, sowie die bestehenden Darlehens - und Leasingverträge.
2. [erstes Teilergebnis]
Auswertungsmöglichkeiten der Vergangenheitsanalyse
Aus der Aufbereitung entsteht ein klares Bild der Vergangenheit inkl. Kommentierung. Wichtige Aspekte sind:
- Lagebeurteilung
- SWOT-Analyse
- Handlungsempfehlungen
3. [zweites Teilergebnis / ein Auszug...]
Erstellung der Leistungskennzahlen; dient u.a. der Ermittlung der Produktivstunden in der Vergangenheit |
Auswertung der Leistungskennzahlen im Kennzahlenbereich |
Ermittlung der Produktivstunden / Auswertung der Stundensatzkalkulation |
Von der Vergangenheit nahtlos in die Zukunft. Es werden folgende Auswertungen (/ ein Auszug...) erstellt;
Integrierte Detailpläne |
Investitions- und Afa-Planung |
Finanzierungsplanung |
Detailpläne als Anlage |
Umsatzplanung / Rohertragsplanung |
Personalkostenplanung |
Top down oder bottom up (von der Jahresplanung zur Monatsplanung oder umgekehrt) Wichtige Finanzbegriffe im Kontext des Quick-Checks |
Im Fazit könnte man meinen, das Ihr Steuerberater diese Aufgaben auch erstellt. Da muss man sich die Frage stellen, ob er die Zeit hat, sich ganz individuell um die Planung der Zukunft für Ihre Unternehmung zu kümmern? Bedenken Sie, Ihr Steuerberater ist nicht der Unternehmer Ihres Unternehmens! Sie sind für Ihre Unternehmung und auch für Ihre individuelle Planung Ihrer Unternehmung verantwortlich; nicht Ihr Steuerberater!
In der Folge sollte, als Orientierungshilfe, die Tabelle der Grundsätze der ordnungsgemäßen Planung (GoP) helfen können. (s. PDF-Datei)